Ausbildung und Werdegang

Um als Supervisorin, Coach und Seminarleiterin zu arbeiten, absolvierte ich einen intensiven dreijährigen Masterstudiengang in dem Bereich „Innovative Veränderungsprozesse – Coaching und Systementwicklung“ an der „Medical School Hamburg“ (MSH). Außerdem absolvierte ich die mehrjährige Ausbildung zur „Transaktionsanalytischen Beraterin“.

Als Zeichen, dass ich den ethisch und fachlich hohen Ansprüchen genüge, bin ich Mitglied im Dachverband „Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse“ (DGTA).

Bevor ich mich entschied in die Selbstständigkeit zu wechseln, arbeitete ich im Bereich Pädagogik überwiegend mit Kindern und Jugendlichen, die aufgrund unterschiedlicher Gründe besonders herausfordernde Verhaltensweisen aufzeigen.

In meiner mehrjährigen Tätigkeit, u.a. in Leitungspositionen, war es mir immer ein Anliegen die Kinder und Jugendlichen in ihrem familiären System nicht nur als herausfordernd zu begreifen, sondern ihre Stärken und Fähigkeiten in den Fokus meiner Arbeit zu stellen.

Meine tiefste Überzeugung ist es dabei, dass es für jede Verhaltensweise einen guten Grund gibt und jeder Mensch ein Grundbedürfnis nach Akzeptanz, Wertschätzung und Anerkennung in sich trägt. Werden diese Grundbedürfnisse gestillt, zeigt sich, dass jeder Mensch in der Lage ist, sein Potential zu entfalten und über seine bisher geglaubten Fähigkeiten hinauszuwachsen und in eine positive Lebensgestaltung zu finden.

Neben meiner Tätigkeit als Supervisorin und Coach gebe ich mein erlangtes Wissen auch als Dozentin weiter.

Meine Schwerpunktthemen sind:

  1. Selbstwert
  2. Persönlichkeitsentwicklung
  3. Ängste und Blockaden