
Über mich
Coach, Supervisorin, Transaktionsanalytikerin
und Traumafachberaterin
Mein Herz schlägt für die Persönlichkeitsentwicklung, die Stärkung von Teams und die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten.
Berufliche Veränderung ist für mich mehr als das Erlernen neuer Methoden – sie bedeutet, sich selbst besser zu verstehen, die eigene Wirksamkeit zu entfalten und neue Wege mutig zu gestalten.
Ausbildung und Werdegang
Wissen vertiefen – Erfahrungen lebendig machen
Meine heutige Arbeit als Coach, Supervisorin und Seminarleiterin basiert auf zwei starken Säulen:
Einer mehrjährigen Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin (DGTA) und dem Masterstudium „Innovative Veränderungsprozesse – Coaching und Systementwicklung“ (M.A.) an der Medical School Hamburg.
Mein Weg begann in der Praxis: Als Erzieherin und Sozialpädagogin (B.A.) habe ich über viele Jahre hinweg Kinder und Jugendliche begleitet – insbesondere dort, wo Lebensgeschichten herausfordernd waren und besondere Sensibilität gefragt war.
In leitenden Funktionen habe ich erlebt, wie essenziell es ist, die Stärken und Potenziale von Menschen sichtbar zu machen – gerade dann, wenn äußere Umstände es schwierig machen.
Aktuell erweitere ich mein Profil mit einer Weiterbildung zur Traumafachberaterin.
Meine Arbeit ist geprägt von dem tiefen Glauben daran, dass jede Entwicklung möglich wird, wenn wir Sicherheit, Klarheit und Wertschätzung miteinander verbinden.
Meine Schwerpunkte
Persönlichkeitsentwicklung – beruflich und persönlich wachsen
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Berufliche Rollen reflektieren und die eigene Entwicklung bewusst gestalten
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Selbstwert und Selbstwirksamkeit stärken
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Blockierende Glaubenssätze erkennen und auflösen
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Berufliche Veränderungen anstoßen – oder ganz persönliche Lebensthemen neu sortieren
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Klarheit gewinnen: im Job, im Leben, im eigenen Inneren
Führungskräfteentwicklung – wirksam, mutig und authentisch führen
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Eigene Führungshaltung entwickeln und stärken
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Teams sicher durch Veränderungen begleiten
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Kommunikation als zentrales Führungsinstrument bewusst einsetzen
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Souverän bleiben – auch in stürmischen Zeiten
Teamentwicklung – gemeinsam Großes bewegen
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Teams stärken, Vielfalt als Ressource nutzen
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Vertrauen und Zusammenarbeit fördern
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Rollen klären, Dynamiken verstehen und positiv gestalten
Traumasensibles Arbeiten – Fachkräfte stärken, neue Wege ermöglichen
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Verstehen, wie Traumata das Verhalten von Kindern prägen
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Resilienzfördernde Strukturen und sichere Beziehungen gestalten
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Eigene Grenzen und Reaktionen reflektieren und professionell nutzen
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Fachkräften Werkzeuge an die Hand geben, um auch in belastenden Situationen handlungsfähig zu bleiben