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Traumafachberatung

Hinschauen, Begreifen,
Begleiten

Kinder und Jugendliche sprengen den Rahmen nicht aus Absicht, sondern aus Erfahrung. Ihr Verhalten fordert heraus, ruft nach Verständnis und professioneller Stärke. In meinen traumasensiblen Seminaren und Beratungen erhälst du fundiertes Wissen, eine klare Haltung und wirksame Strategien für deinen pädagogischen Alltag.

Traumasensibles Arbeiten in der Kita

Traumasensibles Arbeiten in der Kita

Sicherheit schenken, Entwicklung ermöglichen – Frühe Kindheit ist geprägt von grundlegenden Bindungs- und Beziehungserfahrungen. Wenn Kleinkinder belastende oder traumatische Situationen erleben, zeigt sich das oft nicht in Worten, sondern im Verhalten: Rückzug, Überregung, aggressives Spiel, Schwierigkeiten mit Nähe und Distanz.

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Traumasensibles Arbeiten in der Schule

Traumasensibles Arbeiten in der Schule

Verhalten als Sprache – Schulkinder sind in einer Lebensphase, in der sie kognitive Kompetenzen entwickeln, soziale Regeln verhandeln und zunehmend eigenständig agieren wollen. Traumatische Erfahrungen können diese Entwicklung massiv beeinträchtigen: Konzentrationsprobleme, Impulsdurchbrüche, Verweigerung oder Rückzug sind mögliche Reaktionen.

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Traumasensibles Arbeiten in der Jugendhilfe

Traumasensibles Arbeiten in der Jugendhilfe

Widerstand als Botschaft – Beziehung als Antwort – In der Jugendphase werden Identität, Autonomie und Zugehörigkeit verhandelt – ein Prozess, der durch traumatische Erfahrungen stark erschwert sein kann. Jugendliche in der stationären oder ambulanten Jugendhilfe bringen häufig eine Vielzahl an Belastungen mit. Ihr Verhalten kann herausfordernd, provozierend oder zutiefst erschütternd wirken.

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